4/18/2010

Vietnam Dez. - Jan. 2009

Vietnam - Saigon/Nha Trang
Anreise: Flug Hong Kong - Saigon gut 2 Stunden

Saigon hat Kraft gekostet... Eine Mörderhitze, ein Gewimmel, ein Motorengeknatter, dass uns schwindelig wurde, überall Dreck, endlose Stromkabel, die über deinem Kopf baumelten - ein sozialistisches Land...
Oh ja, Saigon hat ein Gesicht bekommen, aber ganz anders als ich es mir jemals vorgestellt habe! Ich dachte es sei sinnlicher, ästhetischer, leckeres Essen (woher hat unser Vietnamnese in Hamburg seine Rezepte? - so wie auf Bali oder Thailand (im übrigen auch sehr gut mit Kindern zu bereisen).




Und dazu kam in Saigon noch ein Erlebnis: Morgens um 4.30 Uhr wachten wir durch das Röcheln unseres kleinen Kindes auf; er bekam kaum noch Luft... Das war ein gewaltiger Schock für uns. Sekunden später rasten wir durch das nächtliche Saigon mit dem Taxi ins Krankenhaus, wo uns sofort ein nettes Ärzte-Team in Empfang nahm... Unser Kleiner wurde gründlichst untersucht. - Diese "Atemnot" bei einem Kind hat einen Namen: "Pseudo Krupp". Die meisten Eltern kennen es, wir kannten es nicht. Dank der kompetenten Hilfe der Ärzte und der Medizin war der "Krupp" nach einem Tag wieder vorbei. Wir vermuten, dass diese Krankheit durch das permanente (liebevoll gemeinte) Angrapschen der Menschen kam. Denn in Asien war unser blondes Kind ein Star und es war oft schwierig, ihn abzuschirmen. Die Alternative ist die feucht, warme Luft; dieses Klima begünstigt ebenfalls "Krupp".

Die schnelle Sofort-Hilfe (wie wir jetzt gelernt haben):
Ins Badezimmer einschließen und die Wasserhähne mit heißem Wasser aufdrehen. Der dabei erzeugte Dampf verspricht schnelle Abhilfe!

Anschließend sind wir für 10 Tage nach Nha Trang geflogen ins Evason Ana Mandara Resort (Anreise: Flug Saigon - Nha Trang 1 Stunde).

Das war Erholung pur für alle Beteiligten nach der Anstrengung in Saigon. Strand, Palmen, Meer, ein tolles Resort - herrlich!

Und schließlich erwartete uns noch ein abenteuerlicher Tripp von Nha Trang zurück nach Saigon... In Nha Trang wurde unser Flug nach Saigon gestrichen, obwohl wir bereits eingecheckt und startbereit in der Wartehalle saßen. Nun, man liest viel, dass in Vietnam öfter Flüge einfach gestrichen werden, aber dass das ausgerechnet uns passiert? Wir mußten am frühen morgen in Saigon sein, um noch unseren Anschlussflug nach Hong Kong zu bekommen... Also blieb uns nichts anderes übrig, als in der Nacht mit einem vietnamnesischen Schlafzug - 8 lange Stunden - durch die Pampa zu gurken... eng, stickig... Ich tat in dieser Nacht kein einziges Auge zu, weil ich Angst hatte, dass in diesem Zug unser ganz kleiner Mann entführt wird... Er wurde natürlich nicht entführt und ich war mehr als glücklich als wir 10 Minuten vor Schalterschließung schweißgebadet am Airport in Saigon ankamen...

Wie es immer so ist mit solchen Erlebnissen, wir erzählen als erstes davon, wenn wir von dieser Reise berichten...:-)

In Hong Kong angekommen ging`s noch ins Asiatische Disneyland... Obwohl wir alle völlig übermüdet waren, hatten wir viel Spaß!

Fazit: Unsere Asien-Reise mit Kind und Kegel war (fast) völlig unkompliziert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen